News

Umfangreiche Modernisierung im Konzerthaus Berlin

17.05.2023

Das Konzerthaus Berlin ist mit seinem eindrucksvollen Schinkelbau, der 1984 nach umfassender originalgetreuer Rekonstruktion wiedereröffnet wurde, eine echte Landmarke am Gendarmenmarkt in der Berliner Stadtmitte. Es ist Spielstätte für das Konzerthausorchester Berlin, eines der sieben großen Berliner Klangkörper, und gehört mit rund 350 Eigen-Veranstaltungen, die eine durchschnittliche Auslastung von 85% erzielen, und zusätzlich etwa 300 Vermietungen pro Saison zu den wichtigsten Kulturinstitutionen der Hauptstadt. Zum Erfolg des Konzerthauses tragen nicht zuletzt zahlreiche innovative und teils digitale Konzert- und Vermittlungsangebote bei, die das Profil des Hauses als Formathaus ausmachen. Ein prägnantes Beispiel ist das Format #spielzeit, ein monatlicher Stream auf der Gaming-Plattform twitch, der als zweieinhalbstündiger Livestream hohe technische Anforderungen an die Ton- und Bildregie stellen. Im Konzertbetrieb des Hauses werden mit dem Großen Saal, dem Kleinen Saal, dem Werner-Otto-Saal und dem Musikclub hauptsächlich vier Räumlichkeiten mit jeweils unterschiedlichen raumakustischen und tontechnischen Anforderungen bespielt. Hinzu kommen Mitschnitte und Übertragungen, teilweise ebenfalls live, großer Rundfunk- und Fernsehanstalten, ebenso wie zahlreiche Veranstaltungen aus dem Vermietungsgeschäft, die teils sehr hohe technische Anforderungen stellen, wie beispielsweise die jährliche Übertragung des Opus Classic aus dem Konzerthaus. Ziel der umfassenden Modernisierung des Stage-Management-Systems, die am Konzerthaus Berlin in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurde, war die komplette AV-Vernetzung im hochwertigen Broadcaststandard aller Säle und Regien, eine vollflächige Intercomanlage im Haupt- und Nebengebäude sowie Ausstattung mit Streaming-Technologie. Dafür erfolgte die Optimierung der Raumakustik, Erneuerung der Tonregietechnik und Herstellung der LWL Infrastruktur zur Audio- und Videosignalbearbeitung

Deutschlandweite Offices für „Big Four“ Unternehmen

Deutschlandweite Offices für „Big Four“ Unternehmen

MMT Network betreut Wirtschaftsprüfungsunternehmen der „Big Four“
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen gehört zu den „Big Four“ und ist eines der 4 größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen weltweit. In Deutschland gibt es 27 Standorte mit 12200 Mitarbeiter:innen. Wir betreuen und beraten den Kunden in allen medientechnischen Fragen und planen die Standorte und Workspaces. Mehr dazu in der Kategorie Medientechnik

mehr lesen
Multifunktionale Nutzung im Studio 1 Atelier Gardens

Multifunktionale Nutzung im Studio 1 Atelier Gardens

MMT Network wurde vom Beratungsunternehmen Drees&Sommer beauftragt, die Medien- und Studiotechnik des Studio 1 neu zu planen und zu erweiteren. Maßgabe war eine multifunktionale Nutzung. Hierbei stand die komplette Audio-, Video- und Lichtechnik, sowie das eigene AV-Netzwerk im Fokus.

mehr lesen
Modernste AV Technik in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming

Modernste AV Technik in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming

Erneuerung der AV-und Konferenztechnik mit modernsten Komponenten und stegloser LED-Wand, sowie neue Beschallungsanlagen in den Sitzungssälen der Kreisverwlrung Teltow-Fläming. Somit sind zukünftig auch hybride Konferenzen möglich. Mehr dazu im Projekt in unserer Kategorie Medientechnik.

mehr lesen
Komische Oper: Das Floß der Medusa

Komische Oper: Das Floß der Medusa

MMT Group konzipiert aufwendige Raumakustikmaßnahmen und Immersive Sound Beschallungskonzept für die gigantische Produktion der Komischen Oper „Das Floß der Medusa“ im ehemeligen Flugzeughangar 1 in Tempelhof.

mehr lesen
Wechsel in der Geschäftsführung

Wechsel in der Geschäftsführung

MMT Network GmbH startet mit Geschäftsführerwechsel optimistisch in 2023
2022 war ein spannendes und positives Jahr für die MMT Network GmbH. Das Unternehmen ist personell weitergewachsen und startet den Verjüngungsprozess.

mehr lesen
Loading...